Tiefenbindegewebsmassage

rolfing17Im Jahre 2003 liess ich mich in Wehr, Deutschland für die Wirbeltherapie nach Breuss-Dorn-Fleig® ausbilden. Mit grosser Freude praktizierte ich sofort an meinem Familien-, wie auch Freundeskreis.

Im August 2005 besuchte ich für 6 Wochen die Unit 1 am Rolf Institute, Boulder, USA wo ich zum Certified Skillful Touch Masseur ausgebildet wurde.
Was ist Skillful Touch Massage?

Mehr Informationen unter: www.rolf.org

Das einmalige und wunderbare daran ist, dass es sich von herkömmlichen Massagen in mehreren Punkten unterscheidet.

Bei dieser Technik arbeitet man ausschliesslich mit den tiefen Bindegewebsschichten. (Faszien)

Die Bewegungen und Griffe sind langsamer, intensiver, effektiver und die Wirkung hält länger an. Diese Technik verstärkt die Blutzirkulation und bringt die Körperflüssigkeit ins Gleichgewicht, welches den osmotischen Effekt erzeugt. Dazu benötigt man kein Oel, höchstens reines Lanolin, welches manchmal als Hilfsmittel verwendet wird. In vielen Fällen, können erstaunliche Resultate bereits nach einer Behandlung erzielt werden.

Was sind Faszien ?
Faszien sind zähe, aus Bindegewebe gebildete Hüllen, in denen Muskeln und Sehnen geschützt arbeiten können. Faszien bestehen aus Kollagenfasern, und geben der Muskulatur Stabilität und Elastizität. Unser ganzer Körper wird umhüllt von diesen Bindegeweben. Menschen, Tiere und Pflanzen bestehen aus Faszien.
Was können die Ursachen für eine Verklebung und Verkürzung der Faszien sein? Durch permanente Anspannung, Über -und Unterforderung, Unfälle, Traumas sowie
auch auf der psychischen und physischen Ebene des Körpers, welche sich negativ auf unsere Haltung auswirken können, da Bindegewebe diese Informationen speichern.

Seit November 2005 praktiziere ich die Skillful Touch Massage in Zürich.

Ich bin sehr kontaktfreudig, offen und kommunikativ. Es bereitet mir jedes Mal wieder von neuem viel Freude, mich auf meine Klienten einzustimmen und neue Erfahrungen zu sammeln.

Mir ist es sehr wichtig eine einwandfreie, sichere, saubere, und individuell auf den Kunden abgestimmte, positive Atmosphäre zu erschaffen. Natürlich gehe ich immer respektvoll auf die Wünsche meiner Klienten ein, sofern dies möglich ist.

stones-642887_640